Besuch der Klimaschutzbaustellen in Obersulm

Am 12. Mai besuchte ich die Baustellen des Bürgerwindparks Bretzfeld-Obersulm sowie der Freiflächenphotovoltaikanlage Wieslensdorfer Wiesen.

Los ging die Stippvisite in Wieslensdorf, wo derzeit auf rund 1,1 ha Fläche entlang der Eisenbahnlinie eine Freiflächenphotovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 1,0 MWp entsteht. Ab Juni 2021 soll hier umweltfreundlicher Sonnenstrom für rund 270 Haushalte erzeugt werden. Aus ökologischer Sicht runden künftig eine Extensivwiese unter den Modulen sowie eine Hecke in Richtung Ort die Anlage ab.

Danach folgte ein Zwischenstopp beim Kabelpflug kurz vor dem Ortseingang Affaltrach. Dieser verlegt derzeit die 8 km lange Kabelstrecke vom Bürgerwindpark Bretzfeld-Obersulm bis zum Netzverknüpfungspunkt in der Maybachstraße in Affaltrach.

Highlight des Besuches war jedoch ein Baustellenrundgang mit Bürgerwindpark-Geschäftsführer Benjamin Friedle im Baufeld des Windparks an der Enzwiese / Klankhütte. Für zwei der drei geplanten Windenergieanlagen sind die Kranstellflächen sowie die Fundamentgruben bereits fertig gestellt. Ebenso die zwei Kurventrichter, welche für die Rangierarbeiten für den Transport der Rotorblätter benötigt werden. Besonders beeindruckt war ich von den 24 m breiten und 2 m tiefen Fundamentgruben.

Ich freue mich, dass die Energiewende am Rande meines Wahlkreises voran kommt. Die Borkenkäferschäden sowie die trockenen Sandböden hier oben im Wald zeigen, dass es aller höchste Zeit ist, den Klimawandel mit aller Tatkraft Einhalt zu bieten. Im Falle meiner Wahl in den Bundetag, werde ich mich besonders für die Erhaltung einer lebenswerten und nachhaltigen Welt für meine Generation einsetzen.