Mit ver.di und Pflegefachkräften: Pflege in Heilbronn

Bundestagskandidatin Isabell Steidel und eine allseits bekannte Pflegefachkraft

Ich hatte die Möglichkeit zusammen mit @wirsindverdi und Personen aus dem Pflegebereich mich im Gewerkschaftshaus Heilbronn über die aktuelle Situation in der Pflege auszutauschen.

Bei den Gesprächen wurde eindeutig klar, dass sich bei den aktuellen Arbeitsbedingungen und der allgemeinen beruflichen Situation für die in der Pflege arbeitenden Personen sich einiges ändern muss. Denn Gesundheit betrifft uns alle und aus unserem Gesundheitswesen sollten keine Profite gemacht werden.

Wir @die_gruenen fordern unter anderem:

  • die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • mehr eigenverantwortliche Arbeit von Fachkräften
  • den Abbau unnötiger Bürokratie
  • die Ermöglichung neuer Arbeitszeitmodelle und eine 35-Stunden-Woche mit Lohnausgleich
  • Die Beschränkung der Ausnahmen im Arbeitszeitgesetz für den Gesundheitsbereich, um Überlastung vorzubeugen und den Personalverlust im medizinischen und pflegerischen Bereich einzudämmen
  • Tarifverträge: Die Verpflichtung der gesetzlichen Pflegeversicherung, nur noch mit Anbietern zusammenzuarbeiten, die nach Tarif bezahlen.

▶️ Weitere Maßnahmen findet ihr unter: www.gruene.de/themen/pflege