Unterwegs auf der Fridays For Future-Demonstration in Heilbronn

Isabell Steidel auf dem Heilbronner Kiliansplatz

Für eine Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad – dafür sind wir heute auf die Straße gegangen bzw. aufs Fahrrad gestiegen. 🚲 In vielen Kreisen wird schon über 2 Grad geredet. Ein halbes Grad Celsius klingt erstmal nach wenig.

Doch der Unterschied ist dramatisch: mit jedem Zehntel Grad werden mehr Ökosysteme unwiederbringlich zerstört, Wälder abgebrannt, Korallenriffe ausgeblichen, Tier- und Pflanzenarten aussterben. Mit jedem Zehntel Grad wachsen auch die Gefahren für uns Menschen, Opfer von Überflutungen, Ernteausfällen oder Tropenstürmen zu werden. Mit jedem Zehntel Grad wird der Meeresspiegel für viele Generationen immer höher steigen, und das Risiko, kritische Kipppunkte zu überschreiten, wächst.

Deswegen: 1,5 Grad und kein Zehntelgrad weiter – das muss unsere Ambition sein und unser politisches Handeln bestimmen, damit wir uns und zukünftigen Generationen eine lebenswerte Zukunft bieten können.


Weitere Plattformen

Sehen Sie sich diesen Beitrag auch auf Instagram an: